ThAM-Exkursion Jechaburg bei Sondershausen

ThAM-Exkursion im Wonnemonat

Termin:                       13. Mai 2023 / 10:00 bis 13:00 Uhr 

Ort:                              Jechaburg bei Sondershausen / MTB 4630.242

Teilnehmer:                18

Exkursionsführung:    Heike Kramer

Nach der langen Winterszeit gab es offenbar wieder Lust auf Pilzsuche. Unter „internationaler“ Beteiligung aus Hessen und Sachsen-Anhalt ging es erwartungsfroh ins Exkursionsgebiet. Dieses bietet sehr schöne Rotbuchenwälder auf Kalk.

Abb.: Jechaburg, der schön gelegene Ortsteil von Sondershausen

Abb.: Gute Ausbeute an Maipilzen

Die frohen Erwartungen auf viele Pilzfunde wurden etwas enttäuscht. Zwar gab es viele Maipilze, aber das Artenaufkommen war insgesamt verhalten. Davon hat sich niemand die Laune verderben lassen. Es gab mit dem Dungbewohner Pseudombrophila ripensis doch noch einen seltenen Fund. Diese Art wurde schon im März 2023 bei der Wanderslebener Gleiche gefunden. Zurzeit gibt es in Pilze-Deutschland aber nur vier Einträge bundesweit.

Abb.: Pseudombrophila ripensis (Foto Wieschollek). Die Fruchtkörper können an eine
         Geopora-Art erinnern

Abb.: Der Kern der Exkursionsgruppe