ThAM-Exkursion Schmöllner Stadtwald und das Kemnitzbachtal

29.10.2022, 16 Teilnehmer, 10-13 Uhr, Parkplatz an der Ostthüringenhalle
Kartierungsexkursion MTB Viertelquadrant 5140,11 Exkursionsleitung: Andreas Vesper

Exkursionsgruppe

Dafür, dass die Exkursion in den östlichsten Zipfel Thüringens führte, war die Teilnehmerzahl mit 16 Personen und Hündin Aka recht hoch. Neben 9 ThAM-Mitgliedern waren erfreulicherweise 7 Gäste dabei – ein Indiz , dass die jetzt gut gepflegte Internetseite deutlich mehr angeklickt wird.

Die Tour führte in ein lichtes Tal am Waldrand an einem kleinen Bächlein entlang. Das Wetter war sommerlich warm und die schon wieder einsetzende Trockenheit hinterließ bereits erste Spuren, was sich besonders an der geringen Anzahl an größeren Mykorrhiza-Pilzen zeigte. Insgesamt war die Ausbeute mit 105 Arten aber doch recht hoch. Wenn 32 Augen suchen, kommt eben immer was zusammen.

Mutige voran – Pilzbestimmung

Nach fast dreistündiger Exkursion wurden zahlreiche Funde auf einer Bank ausgebreitet und die Arten besprochen. Für einige unserer Gäste war es vielleicht erstmal ungewöhnlich, dass es nicht nur um essbar oder giftig ging, sondern dass Pilze weit mehr Interessantes zu bieten haben.

Auswertung

Großpilze

Studium

Natürlich ließ sich nicht alles vor Ort bestimmen. Für Nachmeldungen bedanke ich mich bei Christine Morgner. Ein Dankeschön geht auch an Ulla Täglich (Merseburg), für die Bestimmung des Schleimpilzes Badhamia gracilis.

Badhamia gracilis

Halskrausen-Erdstern Geastrum triplex
Kleiner Duft-Milchling Lactarius glyciosmus
Geschichteter Zähling Lentinellus ursinus

Text A. Vesper, Fotos C. Morgner und A. Vesper